Getan
Baustellenbericht


Erfolg am Bau - Stiftung Bernaville in Schwarzenburg

Autor : Peter Frank — 05.04.2022


4 Bilder

Baustellenbericht

Beim Objekt Ersatzneubau & Instandsetzung Stiftung Bernaville in Schwarzenburg sind wir seit Ende November 2021 mit Rückbauarbeiten beschäftigt.
Unsere Hauptaufgaben in der Anfangsphase auf der obersten Decke (D. ü. EG) bestanden darin, die Peripherieschnitte von diversen grossen Deckenöffnungen zu erstellen.
Diese Bereiche wurden dann durch die Bagger des Tiefbauunternehmers verbissen, aufgeladen und zur Wiederaufbereitung auf Platz zwischentransportiert und umplatziert.

Die Rückbauarbeiten in den unteren Geschossen wie Deckenöffnungen, Wände, Bodenschlitze, Sturzblenden, etc. werden dann entweder im Einzelstückverfahren (ausbaugerechte Einzelstücke erstellen mit Bohren-Schneiden) oder teilweise mit Brokk (Beissen-Spitzen) ausgeführt.
Der Ausbau und Zwischentransport wird durch den Bauunternehmer mit Bagger, Bobcat, Frontlader und Kran sichergestellt. Diese Arbeiten werden uns mit mehreren Mitarbeitern/Teams sicher bis ins 1. oder 2. Quartal 2022 beschäftigen und uns so eine gute Jahres-Startauslastung sichern. ■